RC Segel-Yacht-Club Krefeld e. V.

Am 23. Oktober 1992 um 20:00 Uhr hat sich der RC Segel-Yacht-Club Krefeld im Rahmen einer Gründungs-versammlung etabliert.

Durch diese Vereinsgründung haben sich die Modellsegler des Modellbauclubs Krefeld (MBC) in einem eigenständigen Verein zusammengeschlossen. Ziel der Vereinsgründung war  den Modellsegelsport in Krefeld und Umgebung  für alle interessierten Segler intensiver zu fördern.

Der erste Vorstand des Vereins setzte sich aus Friedhelm Scholten als 1. Vorsitzenden, Klaus Kramer als 2. Vorsitzenden, Frank Nowak als Schatzmeister und Thilo Nottebohm als Jugendobmann zusammen.

 

 
Friedhelm Scholten ist bis zum heutigen Tage federführend für den Erfolg des Vereins verantwortlichOhne seinen besonderen Einsatz und sein Engagement wäre der Verein in den nunmehr 20 Jahren seines Bestehens kaum denkbar.

 

 

Gesegelt werden die Klassen:

 

IOM         International  One  Meter      

                                                                                                                

M             International Marblehead      

                                                                                                                

10 R        International  Ten  Rater       

 

                                                                                                                

Es werden Vereins-, Freundschafts- und Ranglistenregatten nach den Regeln der ISAF ausgetragen.

Der Elfrather See ist aber immer wieder auch Austragungsort für Internationale Deutsche Meisterschaften in den vorgenannten Klassen. Diese Regatten haben neben Seglern aus dem gesamten Bundesgebiet auch Modellsegelsportler aus anderen Nationen angezogen. So kommen inzwischen auch Teilnehmer aus den Niederlanden, Belgien, Frankreich und der Schweiz zu uns.

Nachdem der Verein durch Eintragung im Vereinsregister am 19. Februar 1993 unter der Nr. VR 2578 eine eigene Rechtspersönlichkeit erlangt hat, ist er 1995 als offizieller Mitgliedsverein dem Deutschen Seglerverband und ab 1997 dem Stadtsportbund Krefeld beigetreten.

RC-Yachtsegelsport

Druckversion Druckversion | Sitemap
© RC Segel-Yacht-Club Krefeld e.V.